Xing vs. LinkedIn: Preisvergleich 2011
intro
Vor über einem Jahr hatte ich bereits einen Preisvergleich zwischen LinkedIn und Xing gezogen. Da es kein aktuelleren Vergleich gibt, habe ich mir gedacht, diesen etwas zu aktualisieren. Hierauf verweist der Pressesprecher der Xing AG und ich danke für den Hinweis: Tatsächlich muss man die Situation im Kontext des Relaunches neu bewerten.
Auch im letzten Artikel habe ich schon auf einige Umstände hingewiesen, die LinkedIn im ersten Augenblick teurer erscheinen lassen. Bestes Beispiel ist, dass Besucher eines Profils anonym erscheinen. Allerdings hat dieser Umstand nichts mit dem Kontotypen zu tun, sondern wie der Besucher seine Sichtbarkeit hierbei eingestellt hat:
So werden nur diejenigen mit Klarnamen angezeigt, die dieses so eingestellt haben.
Was hat sich seit dem letzen Vergleich getan?
Bei LinkedIn hat sich einiges getan. Die Preismodelle dort haben sich aber kaum verändert. Im Gegenzug hat sich aber Xing etwas dem Markt angepasst:
- Kontakte dürfen nun auch von Basismitgliedern angeschrieben werden
- Stellenanzeigen dürfen nun auch von Basismitgliedern eingestellt werden
- Statusupdates können von Basismitgliedern genutzt werden
Auf der anderen Seite hatte ich die Ticker auf dem alten Vergleich ausgewiesen und bei LinkedIn als n.a. deklariert. Diese Funktionen gibt es bei beiden Netzwerken nicht mehr.
Funktionen im Vergleich
Wenn man die blanken Premiumpreise vergleicht, ist Xing wirklich günstiger. Daher stellt sich eher die Frage, was man wirklich braucht. Um das zu verdeutlichen, eine der wichtigsten Features ist die Suche. Wenn man diese sich bei den Basismitgliedern nebeneinander legt, ergibt sich folgendes Bild:
Hier kann man deutlich erkennen, dass bei Xing nur das einfache (googleähnliche) Suchfeld zur Verfügung steht, während bei LinkedIn nach Firma (früher und heute), Namen, Branche, Sprachen oder unter Zuhilfenahme von Geotargeting (Hameln + X km) suchen kann.
Bei LinkedIn sind Nachrichten so teuer…
Schnell erkennt man bei LinkedIn, dass Nachrichten 10 $ kosten sollen. Allerdings sind dieses die sogenannten „InMails“: Nachrichten an Personen, zu denen man kein Bezug hat.
Aber Nachrichten an Kontakte sind, genau wie bei Xing, kostenfrei. Zusätzlich kann man Moderatoren, Gruppenkollegen und Premiummitglieder, die dem OpenLink Netzwerk angehören, kostenlos anschreiben. Dieses sollte einen großen Bedarf abdecken.
Der direkte Vergleich
Ich habe mal 77 Funktionen angeschaut und dem jeweiligen Preismodell zugeordnet. Hieraus kann man folgendes ableiten:
Hier kann man erkennen, dass man bei LinkedIn viele Funktionen bereits als Basismitglied nutzen kann. Bei Xing hingegen erreicht man die Paywall schon sehr schnell, bestes Beispiel sind die verschiedenen Suchmöglichkeiten. Die Funktionen habe ich im Annex angehängt.
Fazit
Seit dem Relaunch von Xing sollte man sich die Preismodelle genau anschauen. Da sich die Hamburger sehr stark an den „Blauen“ orientiert haben, stellt sich die Frage, ob man Geld ausgeben soll und muss für Funktionen, die anderswo gratis zu haben sind.
Es ist halt in Verbindung mit den Zielen, die man hat, zu sehen. Sucht man Reichweite, so ist eventuell sowohl LinkedIn mit seinen knapp über 2 Mio. Mitgliedern im deutschsprachigen Raum als auch das hier immerhin doppelt so große Xing zu klein – hier ist vielleicht Facebook eher in Betracht zu ziehen.
Sucht man Funktionalität (zum Beispiel als Recruiter), so ist LinkedIn im Vorteil. So hat LinkedIn bei Großkonzernen im deutschsprachigen Raum klar die Nase vorn und baut den Vorsprung aus. In der Schweiz wurden mittlerweile die 500.000 Mitglieder überschritten.
Xing liegt irgendwo dazwischen und ist immerhin erste Wahl, wenn man Profilbesucher fragen möchte, ob man helfen kann. Wer noch kein LinkedIn Profil hat, sollte auf keinen Fall eine Premiummitgliedschaft im ersten Moment abschließen. Sinnvoll nutzen können das eher Poweruser.
Annex
„Über mich Seite“ | n.a. | BM |
Angebote von Kooperationspartner | n.a. | PM |
Aufnahme ins Dienstleisterverzeichnis | BM | n.a. |
Bearbeitung Unternehmensprofil (inkl. Logo) | BM | BM |
Blog auf Profil anzeigen (WordPress) | BM | n.a. |
Collaborated Tools | RM | n.a. |
Darstellung Amazon Book List auf Profil | BM | n.a. |
Darstellung von Anhängen auf Profil | BM | PM |
Darstellung von Umfragen auf Profil | BM | n.a. |
Design Stellenanzeige | 195 $ | 495 € |
Gruppe gründen | BM | BM |
Gruppen auf Profil sortieren | BM | n.a. |
Gruppen auf Profil verbergen | BM | BM |
Gruppenteilnehmer vorab freischalten | BM | n.a. |
In Gruppe einladen per CSV Datei | BM | n.a. |
Event mit Ticketverkauf | n.a. | BM |
In Gruppe einladen per Mail (an 1.000 Mailadressen) | BM | BM |
Zusammenfassung der Gruppenaktivitäten als Mail | BM | n.a. |
Spam Knopf inkl. Crowdsourcing | BM | n.a. |
Kontaktdatenexport | BM | PM |
Kontakte folgen | BM | BM |
Nichtkontakten folgen | BM | n.a. |
Mail über Gruppenaktivität / Zusammenfassung | BM | n.a. |
Mail über Nachrichteneingang | BM | BM |
Mail über Nachrichteneingang inkl. Text | BM | PM |
Multilinguales Profil | BM | n.a. |
Nachrichten an bis zu 10 Kontakte gleichzeitig | BM | BM |
Nachrichten an bis zu 50 Kontakte gleichzeitig | BM | n.a. |
Nachrichten an bis zu 50 Nichtkontakte gleichzeitig | n.a. | RM |
Nachrichten an Gruppenmitglieder | BM | PM |
Nachrichten an Kontakte | BM | BM |
Nachrichten nach Namen durchsuchen | BM | BM |
Nachrichten an Nichtkontakte | 10 $ | PM |
Profilorganizer (In einer Mappe Profile sammeln) | PM | n.a. |
Nachrichten archivieren | BM | n.a. |
Empfehlungen (einfach) | n.a. | PM |
Empfehlungen (qualifiziert) | BM | n.a. |
Referenzsuche | PM | n.a. |
Neues aus meinem Netzwerk | BM | BM |
Status Updates | BM | BM |
Status Update – mit Twitter synchronisieren | BM | BM |
Suche einschränken auf Kontakte n-ten Grades | BM | PM |
Suche mit statistischen Ergebnissen | BM | n.a. |
Suche nach „Mitglied seit“ | BM | PM |
Suche nach „Motivation“ (Interessiert an..) | PM | RM |
Suche nach Firma | BM | PM |
Suche nach Postleitzahl (exakt) | BM | PM |
Suche nach Umkreis | BM | n.a. |
Suche speichern mit Zusammenfassung 1 x Woche | BM | PM |
Teilnahme an Gruppen | BM | BM |
Twitter – Anzeige auf Startseite | BM | n.a. |
Übersicht Aller letzten Artikel aus Gruppen | n.a. | n.a. |
Übersicht meiner letzten Artikel aus Gruppen | n.a. | n.a. |
Um Empfehlung / Referenz bitten | BM | PM |
Zeugnisimport (aus PDF etc.) | BM | n.a. |
Speichern eines Profils als PDF | BM | n.a. |
Fragen und Antworten | BM | n.a. |
Suchbegriffe/Spezialgebiete, Logo in Suchergebnissen | BM | n.a. |
Referenzen auf dem Profil anzeigen | BM | PM |
LinkedIn Anzeigen | BM | n.a. |
Update Suche | BM | n.a. |
Volltextsuche für Nachrichten | BM | n.a. |
Netzwerkvisualisierung | BM | n.a. |
Aussuchbare URL für eigenes Profil | BM | n.a. |
LinkedIn Kontakte als Twitterliste abspeichern | BM | n.a. |
Erweiterte Suchergebnisse | BM | PM |
Gemeinsame Kontakte und Gruppen in Suchergebnissen | BM | n.a. |
Gruppenerstellung ohne Genehmigung | BM | n.a. |
Mitglieder erhalten Guppennewsletter im Volltext | BM | n.a. |
Genehmigung von Beiträgen nach Person oder Art der Inhalte kontrollieren | BM | n.a. |
Seiten für Produkte und Dienstleistugen in Unternehmensprofilen | BM | indiv. |
Analyse/Statisken für Unternehmensprofile | BM | n.a. |
Umfangreiche Mitarbeiterstatistiken in Unternehmensprofilen | BM | n.a. |
Gruppenmitglieder zum Gruppenevent einladen | n.a. | BM |
Den meisten gefällt der Relaunch nicht. http://www.deineumfrage.de/umfragen/3776/Wie-gefaellt-Dir-Ihnen-das-neue-Xing-Design-TOP-oder-FLOP.html
Vor allem gewohnte Gruppenfunktionalitäten wurden, wie viele andere Funktionalitäten weg rationalisiert. Der Service hat keine Ohren.
Viele neue Funktionalitäten nutze ich seit Jahren kostenlos im Facebook und bin nach 6 Jahren aus Xing ausgetreten.
Pingback: LinkedIn Profil neu anlegen – Schritt für Schritt « LinkedInsider Deutschland