Über diese Anzeigen

LinkedIn im Sommer 2011 – ein paar Zahlen

intro

LinkedIn als Businessnetzwerk wächst, vor allem weltweit, aber auch in Deutschland. Im Moment wurden gerade 120 Millionen Mitglieder via Pressemitteilung gemeldet, so sind es aktuell schon 123 Millionen. Alle zwei Sekunden meldet sich ein neues Mitglied an.

Zur Information: Alle Zahlen beziehen sich auf angemeldete Benutzer, nicht auf Unique Visitors oder Cookies alá Google.

Sommer 2011 Gesamtmitglieder von LinkedIn

Sommer 2011 Gesamtmitglieder von LinkedIn

Zeit also, die aktuellen Zahlen mal genauer anzuschauen. Aber zuerst ein paar interessante Zahlen zu den Gesamtmitgliedern:

LinkedIn weltweit

Ich habe mal die Zahlen in Excel gegossen um ein paar Grafiken zu erzeugen. Um eine schöne Infografik zu basteln bin ich leider zu ungeschickt.

Sommer 2011: Gesamtanzahl der Mitglieder nach Kontinenten
Sommer 2011: Gesamtanzahl der Mitglieder nach Kontinenten

Wie man sieht ist Nordamerika mit 55 Millionen weit vorne. Aber bereits an zweiter Stelle kommt Europa mit 27,5 Millionen Mitglieder.

Wie sieht es in Europa aus?

Die Verteilung in Europa ist im Folgenden dargestellt. Interessant ist, dass sich Deutschland bereits auf dem sechsten Rang befindet:

Sommer 2011: Anzahl der Mitglieder bei LinkedIn in der EU

Sommer 2011: Anzahl der Mitglieder bei LinkedIn in der EU

Wie sieht es in Deutschland aus?

Aber: Wer ist in Deutschland bei LinkedIn angemeldet? Im Folgenden ein paar Zahlen zur Verteilung. Aktuell sind in Deutschland 1.296.878 Mitglieder bei LinkedIn angemeldet. Die Anzahl hat sich genau seit dem 23.02.2009 verdoppelt:

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: Entwicklung

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: Entwicklung

Am Anfang nach Geschlecht:

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: nach Geschlecht

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: nach Geschlecht

Wie man unschwer erkennt: Leicht “männerlastig”.

Weitere Verteilungen: Welche Branche findet sich bei den in Deutschland angemeldeten LinkedIn Benutzer:

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: nach Branchen

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: nach Branchen

 Nicht verwunderlich: An erster Stelle steht “High Tech”. Das beinhaltet unter anderem Telekommunikation, Halbleiter, Hard- und Software, aber auch Verteidigungstechnologie. Wer eine genaue Liste will, bei mir melden.

Ich persönlich fand interessant, dass Medizin bereits an fünfter Stelle steht.

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: nach Unternehmensgröße
Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: nach Unternehmensgröße

Für Recruiter vielleicht interessant: Aus welchen Unternehmen nach Größe kommen die LinkedIn Mitglieder aus Deutschland? Auch nicht überraschend, die Konzerne dominieren hier (wahrscheinlich auch gerade wegen der internationalen Vernetzung). Übrigens liegt die Anzahl der Angestellten bei einer knappen Million, daher maximal 290.000 Freiberufler tummeln sich im Umkehrschluss auf LinkedIn in Deutschland.

Auch nicht sonderlich spannend, aber eine Bestätigung des Vermuteten: Die Altersverteilung

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: nach Alter

Sommer 2011: Mitglieder von LinkedIn in Deutschland: nach Alter

78 % der angemeldeten Benutzer von LinkedIn in Deutschland sind zwischen 25 und 54.

Insgesamt keine Überaschungen, eher die Bestätigung des Erwarteten. Die Fortentwicklung ist sicher interessant, gerade unter dem Aspektes des erstmalig gelungenen Markteintrittes von Google in die sozialen Netzwerke. Allerdings würde ich das nicht überbewerten, schon facebook konnte LinkedIn bis dato nicht schaden.

Über diese Anzeigen
12 Kommentare
  1. Guten Morgen Stephan,

    finde es klasse, welche Mühe Du Dir machst.

    Was mir nicht gefällt (kannst Du aber nix für) ist die Differenz offizieller Zahlen http://t.co/yKtYW4k & selbstausgewerteten Daten aus dem Anzeigentool.

    • LinkedInsider sagte:

      Ja, dass Problem ist mir bekannt. Der Pressebereich wird nur sporadisch aktualisiert (Wahrscheinlich wenn irgendwelche Meilensteine erreicht sind). Auch ist DirectAds gekappt, so sieht man maximal 120 Mio. im ersten Anlauf. Auf die “echte” Zahl kommt man erst nach etwas Gebastel….

      lG
      Stephan

  2. simply-tetz sagte:

    …unnd wieviele zahlende Mitglieder hat LinkedIn?

    • LinkedInsider sagte:

      Die genaue Zahl weiß ich nicht, aber LinkedIn macht ca. 25 % seines Umsatz mit Premiumgebühren, siehe hier folgende Grafik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 246 Followern an

%d Bloggern gefällt das: