LinkedIn im Sommer 2011 – ein paar Zahlen
intro
LinkedIn als Businessnetzwerk wächst, vor allem weltweit, aber auch in Deutschland. Im Moment wurden gerade 120 Millionen Mitglieder via Pressemitteilung gemeldet, so sind es aktuell schon 123 Millionen. Alle zwei Sekunden meldet sich ein neues Mitglied an.
Zur Information: Alle Zahlen beziehen sich auf angemeldete Benutzer, nicht auf Unique Visitors oder Cookies alá Google.
Zeit also, die aktuellen Zahlen mal genauer anzuschauen. Aber zuerst ein paar interessante Zahlen zu den Gesamtmitgliedern:
LinkedIn weltweit
Ich habe mal die Zahlen in Excel gegossen um ein paar Grafiken zu erzeugen. Um eine schöne Infografik zu basteln bin ich leider zu ungeschickt.
Wie man sieht ist Nordamerika mit 55 Millionen weit vorne. Aber bereits an zweiter Stelle kommt Europa mit 27,5 Millionen Mitglieder.
Wie sieht es in Europa aus?
Die Verteilung in Europa ist im Folgenden dargestellt. Interessant ist, dass sich Deutschland bereits auf dem sechsten Rang befindet:
Wie sieht es in Deutschland aus?
Aber: Wer ist in Deutschland bei LinkedIn angemeldet? Im Folgenden ein paar Zahlen zur Verteilung. Aktuell sind in Deutschland 1.296.878 Mitglieder bei LinkedIn angemeldet. Die Anzahl hat sich genau seit dem 23.02.2009 verdoppelt:
Am Anfang nach Geschlecht:
Wie man unschwer erkennt: Leicht „männerlastig“.
Weitere Verteilungen: Welche Branche findet sich bei den in Deutschland angemeldeten LinkedIn Benutzer:
Nicht verwunderlich: An erster Stelle steht „High Tech“. Das beinhaltet unter anderem Telekommunikation, Halbleiter, Hard- und Software, aber auch Verteidigungstechnologie. Wer eine genaue Liste will, bei mir melden.
Ich persönlich fand interessant, dass Medizin bereits an fünfter Stelle steht.
Für Recruiter vielleicht interessant: Aus welchen Unternehmen nach Größe kommen die LinkedIn Mitglieder aus Deutschland? Auch nicht überraschend, die Konzerne dominieren hier (wahrscheinlich auch gerade wegen der internationalen Vernetzung). Übrigens liegt die Anzahl der Angestellten bei einer knappen Million, daher maximal 290.000 Freiberufler tummeln sich im Umkehrschluss auf LinkedIn in Deutschland.
Auch nicht sonderlich spannend, aber eine Bestätigung des Vermuteten: Die Altersverteilung
78 % der angemeldeten Benutzer von LinkedIn in Deutschland sind zwischen 25 und 54.
Insgesamt keine Überaschungen, eher die Bestätigung des Erwarteten. Die Fortentwicklung ist sicher interessant, gerade unter dem Aspektes des erstmalig gelungenen Markteintrittes von Google in die sozialen Netzwerke. Allerdings würde ich das nicht überbewerten, schon facebook konnte LinkedIn bis dato nicht schaden.
Pingback: Twitted by kgimvalley
Pingback: Twitted by SocialComerce1
Guten Morgen Stephan,
finde es klasse, welche Mühe Du Dir machst.
Was mir nicht gefällt (kannst Du aber nix für) ist die Differenz offizieller Zahlen http://t.co/yKtYW4k & selbstausgewerteten Daten aus dem Anzeigentool.
Ja, dass Problem ist mir bekannt. Der Pressebereich wird nur sporadisch aktualisiert (Wahrscheinlich wenn irgendwelche Meilensteine erreicht sind). Auch ist DirectAds gekappt, so sieht man maximal 120 Mio. im ersten Anlauf. Auf die „echte“ Zahl kommt man erst nach etwas Gebastel….
lG
Stephan
…unnd wieviele zahlende Mitglieder hat LinkedIn?
Die genaue Zahl weiß ich nicht, aber LinkedIn macht ca. 25 % seines Umsatz mit Premiumgebühren, siehe hier folgende Grafik
Pingback: Business Netzwerke Xing und Linkedin: Erfolg verpflichtet!
Pingback: LinkedIn: The next big Xing? Businessnetzwerke in Deutschland 2012 « LinkedInsider Deutschland
Pingback: Das XING ‘Sortiment’ ist breit und LinkedIn’s tief! | Der Social Business Network Blog
Pingback: LinkedIn in Deutschland April 2012 « LinkedInsider Deutschland
Pingback: Das Business-Netzwerk LinkedIn - Teil 1 - Aperto Online Marketing
Pingback: Das Business-Netzwerk LinkedIn - Teil 1 | Aperto Online Marketing