Neue Büroräume von LinkedIn in München

Intro

Mittlerweile ist es sieben Jahre her, dass es das Business Netzwerk mit einer deutschsprachigen Oberfläche startete. Erst zwei Jahre startete das erste Büro in München, damals noch eher ein kleiner, enthusiastischer Haufen. Mittlerweile ist die deutschsprachige Dependance gewachsen und hat aktuell über 40 Mitarbeiter allein in München. Zeit neue Büroräume zu suchen, die jetzt bezogen wurden.

LinkedIn in DACH

LinkedIn ist ja eher eines der älteren Netzwerke, dass bereits 2002 an den Start ging. Damals ein Copy Cat von ryze.com ist es heute eines der größten Netzwerke. Im deutschsprachigen Raum sind offiziell 8 Millionen Mitglieder vertreten. Allerdings ist bei den Wachstumsraten schon bald die 9 Millionen zu erwarten. Schaut man sich europäische Nachbarn an und deren Penetration von LinkedIn im Verhältnis zu Bevölkerung, so ist das Ziel, 25 Millionen im deutschsprachigen Raum durchaus realistisch.

Willkommen bei LinkedIn in München

Jetzt ein paar Impressionen aus dem neuen Office von LinkedIn in München. Allein die Klingel mit Menüsteuerung ist schon einen Anblick wert.

linkedin-eingang-munchen-office

 

Unter der Adresse Sendlinger Straße 12 in 80331 München ist das deutsche LinkedIn Team zu erreichen. Zur Zeit arbeiten > 40 Mitarbeiter in der deutschen Dependance, die aber für 80 Mitarbeiter ausgelegt ist.

Die Büroräume an sich sind moderne, helle Architektur, wie man es auch von Coworking Spaces gewöhnt ist.

linkedin-buroraume

Zu Beginn erzählte die deutsche Geschäftsleitung, Alexandra Kolleth und Barbara Wittmann, von der Entwicklung von LinkedIn:

Barbara Wittmann LinkedIn.jpg

Die Büroräume sind auch künstlerisch auf LinkedIn „getrimmt“

linkedin-logo

Großer Wert wurde auf die aktuellen Blogging- und Contentfunktionen gelegt. Hierbei  finde ich die Entwicklung interessant, dass LinkedIn DACH ausgerechnet in den ehemaligen Räumlichkeiten der SZ sitzt:

LinkedIn Wandkunst.jpg

Der „Wandschmuck“ erinnert daran und an die alte Zeit der gedruckten Medien.

Wenn man Twitter den Hashtag #WelcomeIn verfolgt, so sieht man, wie überall neue Büros entstehen.

linkedin-welcomein

Ansonsten wird die Nähe zu den Bergen, die München innehat, immer wieder symbolisiert:

LinkedIn Wandschmuck.jpg

Mal sehen, wann die nächste Office Vergrößerung anliegt: In 5 Jahren waren ja schon zwei Umzüge notwendig.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: