Werbeanzeigen

LinkedIn mit 12 Mio. Mitgliedern in DACH

Intro

LinkedIn Official LogoIch verfolge jetzt die Business Plattform LinkedIn im deutschsprachigen Raum seit immerhin 2009 und habe meinen Blog seit 2010. Am Anfang eher Außenseiter, habe ich mittlerweile „LinkedIn für Dummies“ geschrieben oder bin aktuell in der Jubiläumsausgabe des Upload Magazins von Jan Tißler (Nr. 61) zu Lesen. Mal ein aktueller Blick auf die Entwicklung der Business Plattform in Deutschland und der DACH Region.

12 Millionen LinkedIn Mitgliedern in DACH

Die Artikel zum Mitgliederwachstum beschleunigen sich immer noch. Den letzten Artikel zur 11 Millionen Mitglieder Marke habe ich im Februar dieses Jahr publiziert. Jetzt wurden, nach Aussagen von LinkedIn selber, die 12 Millionen Mitglieder im Juni erreicht.

Ein paar Fakten darüber

  • Mittlerweile hat LinkedIn nicht nur ein Büro in München, sondern betreibt ein weiteres Büro in Berlin.
  • International arbeitet LinkedIn an der 600 Millionen Mitgliedermarke mit aktuell 575 Millionen Mitgliedern.
  • LinkedIn schafft es auch, das Zurückgehen der Gruppenaktivitäten und geringerer Aktivitäten durch ausbauen von Publishing Funktionen zu kompensieren. So ist die Interaktionsrate um über 50% gestiegen.
  • Die Learning Plattform von LinkedIn bietet mittlerweile über 2.500 Tutorials an.
  • LinkedIn hat mittlerweile 12.000 Mitarbeiter

Dabei passt LinkedIn seine Oberfläche aktuell den Gegebenheiten an und (re-)integriert gerade die Hashtagfunktion, um so den Stream zu personalisieren (Wer es noch nicht gesehen hat, kann seine Oberfläche mal auf Englisch umstellen, dann kann man die Neuerungen bereits sehen).

…und Xing?

Im Deutschen Markt tummelt sich immer noch der Anbieter „XING„. Dieser liegt nominal immer noch knapp vor LinkedIn mit aktuell 14 Millionen Mitgliedern. Allerdings ist die Aktivität bei XING deutlich geringer. So sieht Alexa die Aktivitäten relativ kritisch:

XING Aktivität in Deutschland 2018

(Quelle: Alexa.com über XING.com)

So ist XING mittlerweile nur noch auf den 87 Platz der meistbesuchtesten Websites in Deutschland, während LinkedIn knapp an den TOP 50 kratzt. Bei Mitarbeitern von Konzernen und in der Schweiz (wo es XING bereits 2010 überholt hat) liegt LinkedIn mittlerweile wesentlich weiter vorne.

Werbeanzeigen
1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: