Advertisements

LinkedIn: 8 Millionen in DACH

intro

Die Nachrichten kommen nicht regelmäßig, sondern in beschleunigter Form. Das soziale Business Netzwerk LinkedIn feierte im April den 8 Millionsten Nutzer im DACH Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Fakten

Zuerst eine Infografik, die LinkedIn zur Verfügung gestellt hat:

LinkedIn mit 8 Millionen Nutzer in DACH 2016
Wie man auf der Grafik sieht, ist seit der letzten Million sieben Monate vergangen. Diese Zyklen sind seit 2009 beständig kleiner geworden. Immerhin hat die erste Million von 2003 bis 2009 gedauert (Wobei zum Beispiel Lars Hinrichs mit der Mitgliedsnummer 9.192 einer zu den ersten Nutzern in Deutschland gehörte)

Gerade

Mit 8 Millionen…

…hat das Deutsche Team was zu feiern:

LinkedIn 8MM Team 1_klein

Ich hatte von den acht Millionen bereits vor zwei Wochen berichtet. Das liegt daran, dass ich die Zahlen über den LinkedIn hauseigenen AdPlanner ermittle, und diese gehen erfahrungsgemäß ein paar Prozent „vor“. Während die AdPlanner Zahlen auf einen aktuellen Index gehen, publiziert LinkedIn Zahlen erst nach einer Qualitätssicherung (Entfernen von offensichtlichen Fakes, Doubletten etc.).

Für LinkedIn ist die Schweiz der proportional stärkste Markt im deutschsprachigen Raum: Fast zwei Millionen Nutzer sind auf der amerikanischen Plattform registriert. Dafür ist prozentual der Markt in Deutschland selber am stärksten am Ansteigen. Die Domäne in Deutschland sind die großen Konzerne: Siemens zum Beispiel hat 1,2 Millionen Follower und 180.000 registriere Mitarbeiter (im Vergleich dazu sind die 60.000 Follower und 40.000 Mitarbeiter von Siemens bei XING recht bescheiden). Ich werde demnächst mal wieder einen Vergleich aller DAX Konzerne machen, da der Letzte bereits ein halbes Jahr zurückliegt.

Der deutsche Pendant XING aus Hamburg liegt in Anzahl der angemeldeten Nutezr in der DACH Region noch zwei Millionen vor LinkedIn. Gerade wurde das Erreichen der 10 Millionen Marke publiziert. Zahlen außerhalb der deutschsprachigen Region werden nicht weiter kommuniziert, so dass sich auch nur diese Werte direkt vergleichen lassen (Übrigens: Wer XING und LinkedIn mit anderen, sozialen Netzen vergleicht, für den sei der Hinweis noch gestattet, dass es sich bei beiden um angemeldete Nutzer handelt, und nicht wie bei exemplarisch Facebook „aktive Nutzer“)

 

Advertisements
4 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: