LinkedIn vs. XING Frühjahr 2016

Intro

Seit Jahren vergleiche ich XING und seinen amerikanischen Pendanten miteinander, da diese eine ungefähre Zielgruppe bedienen. LinkedIn mit Sitz im amerikanischen Palo Alto und XING mit Sitz am Gänsemarkt in Hamburg. LinkedIn als älterer Anbieter ist seit Ende 2002 am Start, XING kam etwas später, damals noch unter dem Namen OpenBC. Trotz erschwerter Datenlage kann man einige Zahlen vergleichen. Ich werde auch die DAX Synopsis mal wieder auffrischen. Natürlich freue ich mich über Weiterverbreitung.

Weltweit….

…sieht die Sache recht eindeutig aus: Mittlerweile weist XING direkt nur noch die DACH Mitglieder aus und reduziert sich bewusst auf den deutschsprachigen Markt. Dem gegenüber stehen über 407 Millionen von LinkedIn.

LinkedIn und XING Mitglieder Frühjahr 2016 weltweit.png

 

… und im DACH Raum

XING publiziert nur noch Zahlen für die Kernregion DACH, also Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die anderen Regionen wurden im Umkehrschluss wohl aufgegeben. Die Zahlen, die ich gegenüberstelle, sind weder bei LinkedIn noch XING die offiziellen Unternehmensangaben sondern entstammen den jeweiligen AdPlannern:

LinkedIn und XING Mitglieder Frühjahr 2016 DACH

Dabei fällt auf, dass die Stärke von LinkedIn in der Schweiz liegt, wo mittlerweile mehr als doppelt so viele bei LinkedIn im Vergleich zu XING angemeldet sind. In Österreich hingegen hat LinkedIn XING vor gut einem Jahr überholt, beschleunigt sich seitdem aber immer noch. Die Domäne von XING ist nach wie vor Deutschland, wo knapp 8,5 Millionen Mitglieder nur 5,5 Millionen LinkedIn Mitglieder gegenüberstehen.

Die Stellenanzeigen

Es wird immer schwieriger, Zahlen miteinander zu vergleichen. Bei den Stellenanzeigen ist es so, dass sowohl XING als auch LinkedIn nicht nur Stellenanzeigen anbieten, sondern auch aggregieren („crawlen„). Aus diesem Grund hat auch Eva Zils aus ihrem Vergleich der Jobportale erst im Februar 2015 LinkedIn und zwei Monate später XING aus dem Vergleich der Jobportale entfernt.

Mit etwas Gefummel kann man trotzdem die Gesamtsumme der Stellenanzeigen herausfiltern:

LinkedIn und XING Stellenanzeigen Frühjahr 2016 DACH

In Summe sind, gerade für Deutschland, mehr Stellenanzeigen über LinkedIn, als über XING zu finden. Für beide gilt, dass auch eine große Anzahl von Praktika darunter zu finden sind.

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: