LinkedIn: Aufräumen und Löschen von Kontakten, Gruppen, Schließen des Profils

Intro

Ich schreibe ja gern und viel zu LinkedIn. Die Rückfragen kommen aber meistens aus ganz banalen Gründen. Oftmals verzweifeln User an Kleinigkeiten, wie dem löschen oder entfernen eines Kontaktes oder einer Gruppe, oder dem Wunsch, seinen Account bei LinkedIn ganz zu löschen. Die Zahl der Rückfragen bewegt mich dazu, hin und wieder dezidiert darüber zu schreiben.

Wie kann ich

Manche finden die Einstellungen zum Löschen oder Entfernen nicht. Daher die wichtigsten Knöpfe im Überblick.

Kontakte entfernen bei LinkedIn

Gerade das Entfernen von Kontakten ist nicht gerade schnell von statten gegangen: Während die Vernetzung schnell und unkompliziert geht. Man kann da pragmatisch vorgehen, wie folgender Kollege:
So kann man Kontakte auch löschen

oder den eigentlichen Weg:

  1. Gehen Sie über Ihr Profil oben auf Netzwerk / Kontakte
  2. Suchen Sie die Lupe und geben daneben den Namen des zu Entfernenden Kontaktes ein
  3. Unter der Vorschau ist eine kleine Box (Bei mir in englisch: „More„). Da finden Sie den Kontakt zu entfernenden Button (Auch da bei mir auf Englisch: „Remove„)

Gruppen entfernen bei LinkedIn

Gruppen kann man zügig entfernen: Man muss nur wissen, wo der Button ist und wie er aussieht. Gehen Sie dazu auf die Gruppe:

Gruppe verlassen bei LinkedIn

Sie sehen einen grau unterlegten Button, der Ihre Mitgliedschaft anzeigt. Wenn Sie über den Button mit Maus gehen („Mouse Over“ genannt) wird aus „Mitglied“ „Verlassen“. Jetzt können Sie die Gruppe entfernen.

Meinen Account bei LinkedIn löschen

Wenn alle Stricke reißen, können Sie Ihren Account / Ihr Profil bei LinkedIn auch löschen. Sie können Ihren Account bei LinkedIn über die Einstellungen deaktivieren / schließen:

Konto bei LinkedIn löschen

  1. Gehen Sie auf das kleine Bild oben rechts
  2. Gehen Sie auf Datenschutz & Einstellungen
  3. Suchen Sie unten links die Detaileinstellungen „Konto“
  4. Suchen Sie den Befehl „Ihr Konto schließen“
  5. Beantworten Sie die darauf folgenden Fragen unbedingt, ansonsten wird das Konto nicht geschlossen.

Wenn Sie keinen Zugang mehr haben, so können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Falls Sie nicht wissen, mit welchen Mailaccount Sie sich angemeldet haben oder keinen Zugriff mehr auf diese Mailadresse haben, so können Sie direkt den Kundendienst bei LinkedIn anmailen. Dazu müssen Sie allerdings die Hilfe einmal genutzt haben, erst dann wird das Kontaktfeld aktiviert.

Der Typ ist gar nicht mein Kontakt?

Manchmal erscheinen Personen (Unternehmen) in der Timeline, die gar nicht Kontakte sind. Bei Unternehmen können es zum einen sponsored Updates sein, die als Werbung eingeblendet werden. Ansonsten können Sie sowohl Personen und Unternehmen auch folgen. Hier gilt das gleiche: Wem man folgen kann, kann man auch wieder entfolgen. Hierzu auf die Seite des Unternehmens oder der Person gehen und auf den gelben Button „Folgen“ drücken.

Personen entfolgen bei LinkedIn

4 Kommentare
  1. Felix sagte:

    Wie kann ich Einträge in meinem Profil im Bereich „über mich“ löschen?

    • Hallo,

      der komplette Bereich ist nicht löschber, nur die einzelnen Elemente (Zusammenfassung, Positionen etc.).

      lG
      Stephan

  2. Isa sagte:

    Kann ich denn auch Follower von einer Unternehmensseite löschen? Bzw. kann es sein, dass das mal funktioniert hat und mittlerweile nicht mehr geht?

Hinterlasse einen Kommentar