Bluesky: Der Aufstieg der deutschen Bubble

Ich hatte letztens schon über Bluesky berichtet. Es wird an vielen Stellen dargestellt, dass es eher ein duetsches Rückzugsgebiet ist. Tatsächlich ist prozentual die Anzahl der deutschen Posts im einstelligen Bereich (Danke an Aurel Wünsch, der das mal ausgewertet hatte).

Doch wie kann man eine Vergleichbarkeit herstellen? Da absolute Zahlen schwierig sind, ein Beispiel aus der lokalen Blase: Hier gibt es den „Fotovorschlag“, der auf X (aka Twitter), als auch auf Bluesky aktiv ist. Er postet jeden Tag ein Thema und die Interessenten können dann ein passendes, eigens Bild zu dem Thema darunterhängen. Was es spannend macht: Er postet ungefähr zeitgleich am Tag mit dem exakt selben Text und Hashtags (wobei die bei Bluesky ja „noch“ unnötig sind).

Ich habe jetzt die Beiträge über einen Zeitraum angeschaut, angefangen ein paar Wochen, bevor der Account bei Bluesky überhaupt anfing. Aber fangen wir überhaupt erst mal mit der Systematik an:

Hier die Gegenüberstellung eines Tweetes von Fotovorschlag und dessen Pendant auf Bluesky

(FunFact am Rande: Hier erkennt man die Ähnlichkeiten von Bluesky und X recht deutlich) Ich habe mal zwei herausgesucht, die Fotovorschlag jeweils am 23.10.2023 auf Bluesky und X publiziert hat. Hinweis: Die Anzahl der Antworten sieht man bei Bluesky nicht direkt, sondern nur in der Suche.

Jetzt habe ich die Interaktionen gemessen, also wie viel Likes, Antworten und Replies der jeweilige Post bekommen hat. Diese Zahlen habe ich an zwei Terminen ermittelt und sind somit stichtagsbezogen. Wenn ihr sie heute überprüft, mögen sie etwas abweichen. Per gestern hat Fotovorschlag auf X ein Schloss davor gehängt, so dass der direkte Vergleich nicht mehr möglich ist.

Disclaimer: Ja, ich weiß, dass die empirische Relevanz überschaubar ist, da hier nur die „Bubbles“ vom Fotovorschlag verglichen werden und keinen Rückschluss auf die Gesamtheit zulässt.

Zurück zu den Zahlen: In Excel gegeossen sieht es so aus:

Hier die Interaktionsraten Bluesky vs. X (vormals Twitter) auf Fotovorschlag.

Spannend sind die Ausreißer: Hat auf X der höchste Wert an Interaktionen 402 erreicht (die Summe aller Antworten, Retweets (damals) und Likes, so ist dieser Peakwert bei Blueksy immerhin 589.

Wenn jemand Interesse an der Excel mit den Rohadaten hat, kann sich gern bei mir melden.

Hier der Artikel in englisch.

Hinterlasse einen Kommentar