Advertisements

LinkedIn mit über 10 Millionen Mitgliedern in DACH

Intro

Jetzt schreibe ich schon etliche Jahre über LinkedIn und seine Entwicklung, gerade im deutschsprachigen Raum. Ich musste jetzt richtig suchen (mit Googles Hilfe): Der Beitrag, dass LinkedIn eine Million Nutzer im deutschsprachigen Raum (=DACH) hat, ist tatsächlich vom 10. März 2010. Meinen Blog selber schreibe ich seit 2009 und verfolge die Entwicklungen im Social Media Bereich. Viele Netzwerke sind gekommen (So.Cl oder Google+), einige geblieben (Pinterest) und manche auch wieder vergessen (vutuv, weare8, tsu oder ello, was noch ein bisschen zuckt)

Jetzt 10 Millionen

Tatsächlich kommt LinkedIn ab heute auf über 10 Millionen Nutzer. Hierbei war die Entwicklung, im Vergleich zur „Welt“ nicht ganz so rasant. Im Vergleich: LinkedIn hat allein ein Großbritannien 22 Millionen Mitglieder und in den Niederlanden bereits 7 Millionen Mitglieder.

In der Zwischenzeit wurde die Oberfläche mehrfach überarbeitet. So hatte LinkedIn die Timeline vor Facebook eingeführt. Aktuell wurde dann die Strategie „Mobile First“ ausgegeben und die Oberfläche wurde der verbreiteteren Nutzung auf Tablets und Smartphones angepasst.

Auch der Wettbewerb mit XING war spannend zu verfolgen: Ein Umstand, der dazu geführt hat, dass ein Premiumaccount bei LinkedIn in Deutschland erheblich günstiger ist, als in anderen Ländern. Mit 12 Millionen Mitgliedern im DACH Raum liegt XING nach Anzahl der Mitgliedern immer noch vorne. Bei Fach- und Führungskräften, oder zum Beispiel bei Konzernen, hat LinkedIn die Nase vorn. Dafür findet man deutlich mehr Freelancer auf dem deutschen Pedanten aus Hamburg.

Spannend wird es werden, wenn Google verstärkt in den Markt für Karriereanzeigen verstärkt eintritt. Hier laufen Testphasen, aber das endgültige Produkt ist noch nicht auf den Markt. Allerdings reicht Marktmacht nicht immer aus: Selbst Google+ mit der Kopplung an Android Handys bescherte dem Suchmaschinengiganten jede Menge Mitglieder, aber kaum nennenswerte Erfolge gegen das allmächtige Facebook.

Wie immer, nur mit Grafik

Auf der Grafik wird es deutlich: Das Einfallstor für den deutschsprachigen Raum ist die Schweiz, wo LinkedIn bereits seit 2010 mehr Mitglieder hat als XING. Man kennt es ja: Keine LinkedIn Mitteilung ohne flankierende Infografik. Die von heute wollte ich nicht vorenthalten:

LinkedIn 10 Millionen Mitglieder Deutschland Schweiz Österreich DACH 2017

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: