LinkedIn Sponsored Posts richtig nutzen

Intro

Die Tage ist mir ein „Sponsored Update“ von Audi auf LinkedIn untergekommen. Den Post schreibe ich, weil die Kommentare interessant sind:

Audi Sponsored 2

Wenn man darauf klickt, so landet man auf der Audi Seite für Gewerbetreibende, ohne weiteren Kommentar. Die Hinweise der Nutzer sind eindeutig: Sie empfinden den Hinweis auf Sonderkonditionen als Spam, und die Stimmung führt dazu, dass sich weitere über das Produkt beschweren.

Werbeformen bei LinkedIn

Bei LinkedIn gibt es verschiedene Werbemöglichkeiten.

  • LinkedIn Ads: Die kleinen Anzeigen rechts
  • Sponsored Posts: Damit werden „Nachrichten“ in der Timeline angezeigt, als wären die Betroffenen Follower der Seite
  • Banner Werbungen (Nur in Paketen)
Jede Form sollte man entsprechend bedienen. Die Nutzer sind konditioniert, rechts oder oben Werbung zu sehen. Damit können die Nutzer gut umgehen. Die Timeline ist der Ort für Nachrichten. Wenn man sich dort Sponsoring „hereindrängelt“, sollte man auch das Medium wahren und Inhalte bieten.

Sponsored Status Updates – richtig einsetzen

Audi hat bereits über 200.000 Follower. Das ist zwar weniger als bei Facebook, dafür aber eine hochinteressante Zielgruppe.

Inhalte zählen

Wenn Updates gesponsert werden sollen, sollte man auch Inhalte bereitstellen. Gerade aktuell hat Audi einiges aufzuklären: Die Dieselproblematik würde ja einiges hergeben. Aber auch Innovationen können vorgestellt werden. Eine gute Slideshow über den neuen RS 8 mit guten Aufnahmen geht immer.

Targeting hilft, Inhalte genau auszubringen

Auch wenn ein RS 8 immer geht, es hilft, sich an die Zielgruppe anzupassen. Nicht nur die Sprache ist hier auswählbar. Auch bei der Auswahl des Ortes sind Ideen hilfreich, die den Kunden fesseln:

Kampagne.png

So könnte man dasselbe Update in 80 Varianten machen und auf den örtlichen Händler verweisen (also für Hamburger LinkedIn Nutzer den Verweis auf den Hamburger Showroom). – Warum Erfurt in Bayern liegt, weiß ich allerdings auch nicht –

Fire & Forget war gestern

Der Sreenshot, der zu diesem Blogartikel geführt hat, zeigt noch etwas anderes: Interaktion ist das Beste, was einem Unternehmen passieren kann. Dadurch werden die Inhalte geteilt und man kann sich mit Kunden auseinandersetzen.

Bei den negativen Kommentaren hätte man reagieren und so zumindest etwas Schärfe nehmen können: Audi hätte sich entschuldigen können und darauf verweisen, dass man nur das Angebot von LinkedIn wahrnimmt. Bei Beherzigung des Tipps mit den Inhalten wäre es wahrscheinlich gar nicht zu solchen Kommentaren gekommen (und die obligatorischen „Trittbrettfahrer“, die dann darauf verweisen, dass Sie nie, nie, nie einen Audi kaufen würden weil….(x) irgendwas einsetzen).

Wenn man sich also für diese Werbeform entscheidet, so sollte es auch moderiert werden.

Extro

Wir fahren in unserer Familie zwei Audis, und das gerne. Wenn also Bedarf besteht, ich komme gern mal nach Ingolstadt.

12 Kommentare
  1. Christian Weber sagte:

    „Warum Erfurt in Bayern liegt, weiß ich allerdings auch nicht“
    Postleitzahlen! 9xxxx bezeichnet größtenteils bayrische Orte, weswegen das in der Datenbank wahrscheinlich so hinterlegt ist. Allerdings haben eben auch Weimar und Erfurt eine 99er Postleitzahl.

  2. Hallo Stephan.
    schätze dich schon sehr lange.
    Vielleicht>hier an falscher Stelle?>Egal
    Hab bei LinkedIn,LEIDER,SEHR!wichtige Konversation gelöscht.
    Find keinen Papierkorb,um retten,zu können..:((

    Ist so sehr wichtig!Bitte dich um NOT>Hilfe.

    Du hast doch die allergrößte Ahnung.
    Bin schwerst verzweifelt.

    Wirst du mir schnell:helfen wollen?
    Ganz lieb frag
    Gabriela

    • Hallo und frohes Neues, eine „Wiederherstellen“ Funktion kenne ich nicht und tatsächlich auch keinen Papierkorb.

      bG
      Stephan

      • Du hattest beschrieben,das die Daten NICHT endgültig gelöscht seien.
        Unter deinen Angaben über LinkedIn>Tipps und Tricks…ect,

        Lsag,
        und dir auch nur:das allerliebste

      • Siehe deine Angaben über Post,und was nicht!weg ist….

        Gelöschte Nachrichten werden in einen Papierkorb verschoben und sind nicht gleich im Datennirvana (dieser scheint auch kein Limit zu kennen – zumindest habe ich da 45.704 Nachrichten darin, was wahrscheinlich nicht wenig ist)

  3. Ronny sagte:

    Hallo Stephan, könntest Du mir bitte helfen? Ich habe premium for free probiert und mir wurde geschrieben, bevor der trial abläuft bekomme ich eine Nachricht von Linkedin bevor es in ein Abo übergeht. Die mail habe ich leider nicht bekommen und ich versuche mit linkedin in Kontakt zu treten um den Fall zu klären. Ich kann keine email von Linkedin im Internet finden und der Help Tool funktioniert nicht. Ich habe keine Antwort von Linkedin bekommen. Bitte helfe mir. Ich wollte kein Jahresabo buchen aber es ist automatisch zu diesem geworden.Mit freundlichen Grüssen Ronny Scheller

  4. Ronny sagte:

    Hallo Stephan, ich bin verzweifelt. Den Premium account möchte ich nicht und ich habe keine Möglichkeit mit Linkedin direkt in Kontakt zu kommen. Der Help Center funktioniert nicht, chat auch nicht. Linkedin wollte mir eine Erinnerung schreiben bevor ich automatisch in Premium komme, aber die Erinnerung habe ich nicht bekommen und somit erst 4 Tage später die Abbuchung gesehen und storniert. Aber paypal ist schon in Vorleistung getreten und jetzt muss ich das Konto ausgleichen. Es muss doch die Möglichkeit bestehen von diesem Kauf zurückzutreten. Eine Frist von 14 Tagen. Bitte helfen sie mir? Best regards Ronny

  5. Ronny sagte:

    Hallo Stephan, Linkedin hat den Betrag soeben zurück überwiesen. Ich bin so erleichtert.

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