Advertisements

Seit wann ist jemand bei LinkedIn?

Intro

Heute mal ein Beitrag, den man mit Schmunzeln unter der Rubrik „Unnützes Wissen“ einordnen könnte. Ich wurde gefragt, wo man einsehen kann, seit wann jemand bei LinkedIn sei. Bei XING steht das bekanntlich direkt auf der Profilseite. Also habe ich mal geforscht und einen lustigen Zusammenhang entdeckt….

Seit wann ist man bei LinkedIn?

Jetzt kann man sich zwei Sachen anschauen. Zum einen, seit wann man selber LinkedIn beigetreten ist und wann jemand anderes Mitglied wurde.

Seit wann bin ich bei LinkedIn?

Seit wann man selber Mitglied geworden ist, kann man schnell selber nachschauen:

Seit wann bin ich Mitglied bei LinkedIn
Einfach den Pfeilen von rechts folgen: Über die Datenschutz und Einstellungen ist das Ergebnis auf der Übersicht zu sehen. Dieses kann aber nur jeder für sich einsehen.

Seit wann jemand anderes bei LinkedIn?

Jetzt wird es spannender: Seit wann ist jemand anderes Mitglied bei LinkedIn? Direkt einsehen kann man diese Information nicht. Also war etwas Nachforschung angesagt. Ein Ansatzpunkt hierzu war die sogenannte UserID: Diese findet sich in jedem Profil:

UserID bei LinkedIn

Oben in der URL (Oberes rotes Kästchen) findet sich diese ID, wenn man sich ein fremdes Profil anschaut. Wenn man die Nummer oben nicht findet, kann man auch im Quellcode der Seite nachschauen (Einfach auf das Profil der Person gehen und mit rechter Maustaste das Kontextmenü öffnen):

UserID bei LinkedIn im Quellcode
Die Idee ist die, dass die UserID von LinkedIn einfach hochgezählt wird: Immer, wenn sich jemand bei LinkedIn neu anmeldet, wird die nächsthöhere Nummer vergeben.

Wie kann man das mal genauer untersuchen? Einfach mal jede Menge von diesen Nummern mi dem Datum des LinkedIn Eintrittes einsammeln und in einem Graphen abtragen und schauen was passiert.

Und siehe da, scheinbar folgt die User je nachdem wann man bei LinkedIn Mitglied wurde, einem mathematischen Muster zu folgen. Genauer gesagt sieht das dann so aus:

Funktion zur Darstellung des LinkedIn Beitrittes in Abhäbgigkeit zur UserIDMan achte darauf: Die blaue Linie sind die UserIDs, die ich erhalten habe, auf einer Zeitachse abgetragen. Das kleine schwarze dazu ist eine Exponentialfunktion, die sich als Trend annähert. Excel meint, das wäre

Funktion zwischen UserID une Eintrittsdatum LinkedIn
Es gibt also einen deskriptiven Zusammenhang zwischen der UserID und dem Zeitpunkt, wann jemand bei LinkedIn beigetreten ist. Jetzt könnte man einen User funktional auflösen, aber die PQ Formel, mit der das dann gehen würde, ist nicht jedermanns Sache.

Seit wann ist jemand bei LinkedIn – nachgeschaut?

Wenn Sie diese Information benötigen, dann gehen Sie auf das Profil desjenigen, von dem Sie dieses wissen wollen und notieren sich die UserID, so wie sie in der URL der Person steht. Um nicht mit Excel oder gar mit Bleistift und Papier nachrechnen zu müssen, habe ich eine Tabelle vorbereitet, die Annäherungsweise die Beziehung darstellt. Einfach in der Tabelle in die Zeile gehen, in der sich die notierte ID befindet. Links davon können Sie nachlesen, in welchem Zeitraum die Person sich bei LinkedIn angemeldet hat:

UserID: Wie hilft diese zu ermitteln, wann jemand sich bei LinkedIn angemeldet hat...

Advertisements
4 Kommentare
  1. Patrick sagte:

    Sehr verständliche Erklärung! Genau das habe ich gesucht! Dankeschön.

  2. Vera sagte:

    Danke für diesen Beitrag – sehr hilfreich. Aber: Was wenn mitten in der Nummer ein Kleinbuchstabe ist? Mehrere meiner Kontakten haben nämlich so einen oder teilweise sogar zwei Kleinbuchstaben innerhalb der UserID-Nummer.

    • Hallo,

      im Quelltext sind die UserIDs bis dato immer numerisch, die ich gesehen habe. Es handelt sich nicht um den Link. Sie können mir ja mal einen Namen seinden, dann schau ich mal.

      bG
      Stephan Koß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: