LinkedIn mit über fünf Millonen Mitgliedern in DACH

Intro

LinkedIn Official LogoDas Business Netzwerk LinkedIn wächst weiter, auch im deutschsprachigen Raum. Wurde weltweit aktuell die 300 Millionen Mitglieder Grenze gefeiert, so stehen nun die ersten fünf Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum an. Zeit sich die Entwicklung hier etwas näher anzuschauen. Als ich anfing zu bloggen (was immerhin auch 2010 war), kamen gerade mal 60 Millionen Mitglieder weltweit.

Ein paar Zahlen

Einige Zahlen hatte ich ja gerade aktuell publiziert. In Europa ist Deutschland nicht unbedingt die Vorzeigeregion von LinkedIn.

LinkedIn europaweit 2014Zwei Gründe, denke ich, sind für den Nachholbedarf im deutschsprachigen Raum für LinkedIn ausschlaggebend: Zum einen, dass die Deutschen sowieso zurückhaltender mit allem „Neuen“ sind (und die Privatsphäre ganz anders geschätzt wird als in anderen Ländern) und zum anderen der Wettbewerb mit dem deutschen Anbieter XING. Allerdings spielt XING im Moment LinkedIn mit einigen Produktentscheidungen (Sei es die neuen Gruppen, die Reduktion der Unternehmensprofilservices oder die Preispolitik in der Schweiz) in die Hände. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass im deutschsprachigen Raum LinkedIn stärker wächst, als weltweit:

Wachstum LinkedIn im Vergleich 2010 2014Nur die Schweiz wächst nicht überproportional. Das verwundert auch nicht, da in der Schweiz LinkedIn bereits 2010 größer war als der Hamburger Pendant. Die Nation, mit dem schnellsten Anstieg ist allerdings Österreich. Hier wuchs die Mitgliederbasis um fast das Fünffache von 2011 bis 2014. Kaum ein anderes Land hat so ein Wachstum aufzuzeigen.

Im deutschsprachigen Raum scheint sich das Wachstum zu beschleunigen: Die vier Millionen wurden erst im September letzten Jahres erreicht.

Extro

Mittlerweile hat LinkedIn im deutschsprachigen Raum gut Fuß gefasst. Das Wachstum hat sich erheblich beschleunigt. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gibt es allerdings noch erhebliches Potenzial: Sind in den Niederlanden 26% der Bevölkerung Mitglied bei LinkedIn und in Dänemark 23%, so sind es in Deutschland nur 3,2% (im Vergleich zur Bevölkerung, entnommen aus Wikipedia). So wird für mich noch einiges zu berichten sein.

Infografik von LinkedIn

Zum Abschluss noch eine kleine Infografik, die LinkedIn zur heutigen Bekanntmachung mit publiziert hat:

LinkedIn Infographik 2014

Stephan Koß/Google+
Autor: Stephan Koß;

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: