XING und LinkedIn – Entwicklung 2013 / 2014

Intro

Nico Lumma zum Trotz: Ich schreibe ja viel über LinkedIn. Die Artikel, die am meisten zitiert werden, sind die, wo ich LinkedIn und XING vergleiche. Hier muss es dementsprechend Bedarf bestehen. Während ich bei LinkedIn relativ zügig Zahlenmaterial erstellen kann, so bin ich bei dem deutschen Pendanten XING auf die Publikation von Geschäftsberichten und Quartalszahlen angewiesen, da es keine statistische Unterstützung gibt. Jetzt gab es die 2013 Zahlen, also ein Blick hinein.

Zahlen: XING und LinkedIn 2014

Ich vergleiche die Zahlen, bezogen auf Businessnetzwerke auf das deutschsprachige Gebiet. Vorweg ein paar LinkedIn Zahlen, danach die Zahlen verglichen, die ich auch vergleichen kann

LinkedIn Zahlen

Wie sieht es in Europa aus? Und woher stammen die Mitglieder? Ein Übersicht über die Kontinente:

Angemeldete Benutzer bei LinkedIn nach Kontinenten 2014Wie man sieht: Nordamerika mit 111 Millionen angemeldeten Benutzern der größte Bereich, schon gefolgt mit Europa und 70 Millionen angemeldeten Benutzer. In Europa verteilt es sich wie folgt:

Anzahl Mitglieder LinkedIn in Europa 2014Ganz vorne dabei: Großbritannien (was alleine mehr Mitglieder bei LinkedIn als XING weltweit hat). Die deutsche Region wächst langsam: Bis 2009 gab es LinkedIn nicht auf deutsch.

Entwicklung der angemeldeten Nutzer bei LinkedIn DACH 2011 bis 2014Interessant hierbei die Österreicher: Waren diese lange Zeit eine XING Bastion, holen diese gerade fulminant auf (Allein 2014 um +10%, und wir haben Februar).

Vergleichszahlen

Wie sieht es zwischen  XING und LinkedIn aus? Weltweit ein eher langweiliger Vergleich:

XING und LinkedIn weltweitWobei bald die 300 Millionen Grenze weltweit erreicht sein sollte. Wie haben sich XING und LinkedIn entwickelt in der DACH Region?

Entwicklung XING und LinkedIn 2011 - 2014 DACH

Die beiden Linien scheinen sich nur langsam zu nähern. Wenn man aber den prozentualen Bezug herstellt so wirkt die Sache etwas anders:

Businessnetzwerke im Vergleich XING und LinkedIn DACH 2011 und 2013
So hatte LinkedIn 2011 noch eine Größe von 40% der Anzahl bei XING vertretenen, so ist dieser Benchmark 2013 auf 67% angestiegen. Die nächsten Quartale werden dabei entscheidend werden, LinkedIn ist in der DACH Region allein 2014 um 6% Mitglieder netto gestiegen.

XING hingegen publiziert immer nur selbstbewusst „Neumitglieder„, ohne zu saldieren. Wenn man das Nettowachstum mit LinkedIn vergleicht, sieht es wie folgt aus:

Nettowachstum LinkedIn und XING in den letzte 6  Quartalen DACH 2014

So ist XING im Spätsommer 2012 das letzte mal schneller gewachsen als LinkedIn. Gerade mit der Schweiz (mit 1,2 Mio. Mitgliedern) und Österreich (mit 460.000 Mitgliedern) scheint LinkedIn den deutschsprachigen Raum von Süden her aufzurollen.

Extro

Thomas Vollmöller persönlich sieht rosigen Zeiten entgegen. Kein Wunder bei über eine Million € Vergütung ist gesundes Selbstbewusstsein Pflichtprogramm. Im Moment scheinen die Gruppen, ein Standbein der XING AG, und deren Umbau die Hamburger zu schmerzen.

(Obligatorischer Hinweis: Die meisten Zahlen sind nicht von LinkedIn offiziell, sondern aus deren Tool entnommen).

Stephan Koß/Google+
Autor: Stephan Koß;

4 Kommentare
  1. gb sagte:

    Recherchiere gerade etwas zum LinkedIn Xing Vergleich und bin daher auf deiner Seite gelandet. Danke für die Aufbereitung der Zahlen, gut gemacht, bis auf dieses Kreisdiagramm. Du stellst die relative Stärke als absoluten Anteil dar, das ist natürlich falsch. LinkedIn hatte nicht 67% Anteil sondern von weniger als 50%.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: