LinkedIn erreicht die vier Millionen im DACH


Intro

LinkedIn Official LogoWie die Zeit vergeht: Am 10. März 2010 bloggte ich, noch als Neuland Betreter über die erste Million Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Letztes Jahr im November waren die drei Millionen Marke erreicht. Beschleunigt sich das Wachstum weiter?

Vier Millionen DACH

Nun ist eine weitere Grenze erreicht: Die vier Millionen Marke. Dabei hat LinkedIn in den letzten Monaten stark zugelegt:

Nettowachstum DACH LinkedIn Januar bis August 2013

Der Spitzenwert war dabei der Mai, mit einem Nettowachstum von über 144.000 Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Im Durchschnitt wuchs das amerikanische Netzwerk um etwas über 120.000 Mitglieder im Monat 2013.

Legt man den Durchschnittswert der letzten Monate zu Grunde, so können bis Jahresende ungefähr 4,5 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum Mitglied bei LinkedIn sein. Der Treiber ist nach wie vor die Schweiz mit mittlerweile über eine Million Mitgliedern. Teilweise stieg die Mitgliederanzahl in der DACH Region um Faktor 2 im Vergleich zum deutschsprachigen XING (Ø 70.000 Wachstum netto in 2013). Die Entwicklung nur für Deutschland sieht wie folgt aus:

Entwicklung deutscher Benutzer LinkedIn August 2013

Damit müssten die Drei Millionen Mitglieder nur in Deutschland dieses Jahr realisierbar sein. Allerdings kommuniziert LinkedIn nur aggregierte Zahlen für den DACH Raum (offiziell).

Viele interessiert ja das Verhältnis zu XING. Hier konnte sich LinkedIn von 44% Ende 2011 auf 60% aktuell „herantasten“ (Ich hoffe, die Grafik irritiert nicht zu sehr: Der Gesamtkreis entspricht der Mitglieder von XING, der blaue Anteil dem von LinkedIn)

Vergleich XING zu LinkedIn Gesamtanzahl Mitglieder 2011 zu 2013

Extro

Das Extro ist heute nicht mal der Schluss: Das ist die Grafik, die LinkedIn für ein paar Fakten zur Nutzung von LinkedIn im deutschsprachigen Raum zur Verfügung gestellt hat. Die aktuellen Zahlen sprechen nach wie vor nicht dafür, dass LinkedIn durch XING gekauft werden könnte. Auf der anderen Seite braucht, legt man das Wachstum in diesem Jahr zu Grunde, noch 22 Monate, um mit XING gleichzuziehen. Damit bleibt XING noch genug Puffer, an seinem Geschäftsmodell zu feilen (Wobei die Verzehnfachung der Unternehmensprofilpreise erscheint mir da nicht der richtige Weg).

Grafik

(Grafik (C) LinkedIn mit besten Dank!)

LinkedIn vier Millionen DACH
Stephan Koß/Google+
Autor: Stephan Koß;

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: