Von LinkedIn Empfehlungen und Endorsements

Intro

LinkedIn Official LogoLinkedIn hat im September letzten Jahres zusätzlich zu den seit langen möglichen Empfehlungen die sogenannten „Endorsements“ eingeführt. Viele sahen die Einführung eher als Gamification Ergänzung an, aber auch die Endorsements haben ihre Existenzberechtigung. Wann vergebe ich was und wo ist überhaupt der Unterschied?

Was sind Empfehlungen und Endorsements

Den Unterschied sieht man am deutlichsten, wenn man sich das Profil anschaut:

LinkedIn Empfehlungen und EndorsementsDie Empfehlung ist ein eigenhändig geschriebener Text, während das Endorsements quasi die „Ein Klick Empfehlung“ auf den Profil des Besuchten ist. Hier bestätigt man die Kenntnisse, die der Besuchte angegeben hat.

Wie schreibe ich eine Empfehlung

Eine Empfehlung macht schon etwas mehr Mühe als ein Endorsement. Hier kann man unterscheiden nach Kollegen, Dienstleister oder Mitarbeiter, die empfohlen werden können. Gehen Sie hierzu auf die Seite Ihres Kontaktes und scrollen Sie herunter, bis Sie den Bereich „Empfehlungen“ sehen. Hier können Sie direkt einsteigen (1).

Wie schreibe ich eine LinkedIn EmpfehlungBesonders wertvoll sind die Empfehlungen von Kunden, da diese höher gewichtet in die Suche von LinkedIn mit eingehen.

Der Text sollte nicht zu lang sein und sich auf die Kernkompetenzen der betreffenden Person beziehen. Bei der Sprache schreiben Sie in der, die Sie am besten beherrschen und in der zweiten Stufe, welche die Kunden Ihrer Person am wahrscheinlichsten sprechen.

Was ist ein Endorsement

Die Endorsements sind sozusagen die Empfehlungsquickies bei LinkedIn, die Business Likes im Geschäftsleben. Um welche zu erhalten, muss ich auf meinem Profil erst mal Kenntnisse anlegen:

Wie erhalte ich EndorsementsVon 1. – 3. sehen Sie, wie Sie unter „Profil bearbeiten“ Ihre Kenntnisse anlegen. Geben Sie dazu die wichtigsten zuerst an.

Danach können Sie auf Ihrem Profil von Ihren Kontakten bestätigt werden (4.). Wie erhalte ich am besten welche? Am einfachsten, Sie fangen an in Ihren Kontakten zu schauen und welche zu vergeben. Viele werden sich sicherlich revanchieren.

Die Endorsements werden von vielen geliebt und von einigen gehasst. Das geht sogar so weit, dass Sie im Blog dazu auffordern, nicht mehr endorst zu werden. Im Frühjahr waren trotzdem mehr als eine Milliarde Endorsements bereits vergeben worden. Wer das übrigens nicht möchte, kann sich dafür entscheiden, diese nicht anzeigen zu lassen. Empfehlen möchte ich das aber ausdrücklich nicht:

LinkedIn Endorsements nicht anzeigen

Wann nutze ich was?

Wenn ich jemanden wirklich schätze, dann ist die Empfehlung der bessere Weg. Dieses gilt besonders, wenn ich Kunde von jemanden war oder bin.

Die Endorsements haben aber trotzdem ihre Existenzberechtigung: Kann ich so jemanden kund tun, dass ich seine Arbeit schätze. Zusätzlich tue ich der entsprechenden Person einen Gefallen, da die Endorsements auch in die Suche und den Suchergebnissen mit einfließen. Obwohl keiner wegen vielen Endorsements einen Job bekommen würde, so sind sie ein nettes Detail. So haben auch die Endorsements ihren Wert.

extro

Egal für was Sie sich entscheiden – machen Sie den ersten Schritt und empfehlen bzw. endorsen Sie Ihre Kontakte. Diese werden es Ihnen danken oder sich schlichtweg darüber freuen. Ansonsten nehmen Sie sich doch die Zeit und schreiben Ihren Kontakten richtige „Empfehlungen“. Diese sind auf eine Businessplattform gold wert.
Stephan Koß/Google+
Autor: Stephan Koß;

4 Kommentare
  1. Pingback: Quora

  2. Endorsements sind überflüssig wie ein Hühnerauge. Siehe http://www.inc.com/rene-siegel/why-linkedin-endorsements-will-vanish.html oder auch http://readwrite.com/2013/07/08/linkedin-endorsements-lots-of-noise-no-signal#awesm=~oeeTnMg7KkCLrv Dort ist im Prinzip alles gesagt. Wer möchte schon für Fähigkeiten hervorgehoben werden, die man nicht besitzt, von Menschen, die einen nicht kennen? Ich habe die Endorsements daher gleich nach Erscheinen verborgen.

Schreibe einen Kommentar

