Wie werden Business Netzwerke in Europa genutzt

intro

LinkedIn Official LogoDie Wahrnehmung über die Nutzung sozialer Netzwerke im Businesskontext ist unterschiedlich. So wird Facebook nur zu einem kleinen Anteil für Busisnesszwecke genutzt (B2C Marketing zähle ich mal nicht dazu), der Riesenmarktanteil im Bereich der sozialen Netzwerke führt aber dazu, dass es Logo Xingsoch mehr oder weniger auf den ersten Platz ist. Heute wollte ich mal mir die Verhältniszahlen für Europa näher anschauen: Wer nutzt am ehsten Businessnetzwerke? Hierzu fünfzehn europäische Länder im Vergleich: Wer ist im Verhältnis am meisten in Businessnetzwerken vertreten. Ein Vergleich.

der tweet

Ausgangslage war ein Tweet von Thomas Maniura, der über Twitter verlautbarte, dass die Schweiz weltweit Top in der Nutzung von Xing und LinkedIn wäre. Die Schweiz selber nutzt LinkedIn ungefähr Faktor zwei zu Xing.

TOP SchweizerDas wollte ich genauer wissen. (Update: Wie Herr Maniura betont, handelt es sich um ein Zitat von Robert Beer).

die zahlen

Ich habe mir die Mitgliederzahlen in Europa von LinkedIn angeschaut. Die nackten Zahlen an Nutzern sehen so aus:

Die Zahlen Business Netzwerke in EuropaBei Österreich, Schweiz und Deutschland habe ich die Xing Zahlen hinzugefügt. Da sich Xing auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, braucht man (nachdem ausländische Töchter ad acta gelegt worden sind) nicht mehr anschauen. Was bedeuten diese Zahlen aber insgesamt:

Prozentuale Nutzung LinkedIn in Europa Frühjahr 2013Hier der prozentuale Anteil der Nutzer von LinkedIn im Verhältnis der Bevölkerung des Landes (Quelle der Bevölkerung hier). Nimmt man führ den DACH Raum Xing hinzu, ergibt sich folgendes Bild:

Prozentuale Nutzung Xing und LinkedIn in Europa Frühjahr 2013Tatsächlich verschiebt sich die Schweiz. Aber die TOP Nutzer sind Niederlande, Dänemark und England. Gerade die Nutzung in Dänemark finde ich erstaunlich: So sind über ein Fünftel der Bevölerung Mitglied bei LinkedIn. Die zahlen fand ich im ersten Moment unplausibel und habe sie noch mal gecheckt, aber sie stimmten.

Was für ein Potential die Businessnetzwerke noch haben, kann man erkennen, wenn man die Nutzer der Businessnetzwerke mit Facebooknutzern ins Verhältnis setzt:

Prozentuale Nutzung Businessnetzwerken im Vergleich zu Facebook

extro

Für Businessnetzwerke ist noch viel Spielraum, wie der damalige Xing Chef Groß-Selbeck bemerkte, noch Spielraum. Und auch die Vergleichszahlen mit anderen europäischen Ländern gibt diesem Recht. Da LinkedIn in 2013 scheinbar bereits schneller wächst in Deutschland als Xing, lässt aber meines Erachtens auf eine Konsolidierung im europäischen Raum schließen.

Stephan Koß/Google+
Autor: Stephan Koß;

7 Kommentare
  1. Oliver sagte:

    Wie sieht das aus, wenn Du so wie in Deutschland Xing noch Viadeo für Frankreich (und Teile der Schweiz und Belgiens) dazunimmst?

    • Hallo Oliver,

      stimmt, mit Viadeo habe ich mich kaum bis gar nicht beschäftigt, ist aber einen Blick mal wert.

      Danke für den Hinweis,
      lG
      Stephan

  2. Die Entwicklung ist rasant. Hast Du auch eine aktuelle Aufstellung welche Berufssparten in DACH in den Portalen zu finden sind?

    • aua… kann man ja machen, ist ein Arbeitsauftrag für sich ;-( Mache ich mal nach Ostern…

  3. Das wäre klasse und sagt vor allem auch mehr für den User aus, in welchem Netzwerk er denn richtig ist😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: