Advertisements

Facebook vs. LinkedIn vs. Xing Deutschland Deine Follower 2012

intro

Letztes Jahr hatte ich einen Artikel geschrieben, wo ich bereits die Anzahl der Follower der größten dreißig deutschen Unternehmen verglichen hatte. Der Artikel ist über ein Jahr alt und sollte mal überarbeitet werden

Neue Zahlen, warum?

Letztes Jahr hatte ich die Follower von Facebook, LinkedIn, Xing und Twitter der größten 30 deutschen Konzerne vergleichen wollen. Während der Recherche musste ich feststellen, dass zum damaligen Zeitpunkt Twitter und Xing eher Exoten sind und die Musik sich bei den beiden amerikanischen, blauen Riesen spielte. Seitdem hat sich einiges getan:

  • Facebook hat auf der einen Seite begonnen, Fakes im großen Stil aufzuräumen….
  • …und auf der anderen Seite massiven Zulauf
  • Xing hat den Unternehmensprofilen die Mitarbeiter als Follower zwangszugespielt
  • LinkedIn im Bereich der Konzerne ein großes Wachstum

Also alles Argumente, die dazu führten, die Bestandsaufnahme von damals neu zu bewerten. ich war 2011 überrascht, dass Facebook sich gar nicht so dominant zeigte, wie man vom Bauchgefühl erwartet hätte. 2011 stand es 10:20:0 (Facebook / LinkedIn / Xing). Wie sieht es heute aus:

Dax 30 Follower 2012 Best Of

Dax 30 Follower 2012 Best Of

Durch das zuspielen der Mitarbeiterprofile bei Xing konnten die Hamburger etwas Boden gut machen. Aktuell haben

  • 10 der 30 größten deutschen Unternehmen die meisten Follower bei Facebook
  • 16 der 30 größten deutschen Unternehmen die meisten Follower bei LinkedIn
  • 4 der 30 größten deutschen Unternehmen die meisten Follower bei Xing

Wer sich für die Gesamtzahlen interessiert, diese sehen, 2011 zu 2012 gegenübergestellt wie folgt aus:

Dax 30 Follower 2012

Dax 30 Follower 2012

Facebook ist in der Gesamtstatistik mit 22 Millionen Follower beachtlicher Gesamtsieger in der Summe aller Follower. Diese Follower beziehen sich zu 91% aus Followern von BMW und Adidas, die Ihre Facebook Auftritte zur Markenverbreitung massiv nutzen. Auch Lufthansa mit über einer Million Followern ist gut dabei, dann kommt VW mit „nur noch“ 480.747 Followern. Danach ist LinkedIn häufiger vorn. Bei Facebook verteilen sich prozentual an allen Followern der größten 30 deutschen Unternehmen wie folgt:

Dax 30 Follower 2012 Facebook

Dax 30 Follower 2012 Facebook

Extro

Der Eindruck von damals hat sich bei der erneuten Bewertung bestätigt. Zwar konnte Xing etwas aufholen, da um die 80% aller Follower bei Xing die Mitarbeiter sind, scheint das Thema nach wie auf kein allgemeines Interesse zu stoßen.

Facebook dominiert die Gesamtsumme aller Follower, aber nur auf Grund von drei Konzernen: Adidas, BMW und Lufthansa. Bei allen anderen Konzernen ist es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Facebook und LinkedIn. LinkedIn hat mit seiner Streuung die meisten Konzerne hinter sich vereint, die die mesiten Follower dort haben.

Immer aktuell bleiben: G+
 

Advertisements
2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: