Gruppen Xing vs. LinkedIn im Vergleich

 (Update: Wer auf Grund des Gewinnspieles Antwort auf die Frage sucht, wie viele Gruppen bei Xing existieren, so lautet die aktuelle Zahl: 42.903)

Eigentlich hatte ich einen anderen Artikel für dieses Wochenende im Kopf. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Blog seit Tagen verstärkt Traffic aufweist über Googlesuchen „Anzahl Gruppen Xing“, „Anzahl Gruppen LinkedIn“, „Vergleich Summe Gruppen“ et cetera, et cetera. Daher schloss ich, dass es für solche Zahlen aktuell Bedarf gibt und so wollte ich meinen Artikel aus Mai 2011 auf einen neueren Stand bringen.

Woher dieser Bedarf kommt, weiß ich nicht. Das Barcamp in Hamburg schließe ich mal aus, da dort eher auf Metaebene agiert wird. Wenn jemand eine Idee hat, ich würde mich über einen Kommentar freuen.

Gruppen insgesamt

Insgesamt sieht ist in der Gruppenübersicht so aus:

Anzahl Gruppen in Summe Xing und LinkedIn Nov 2011

Anzahl Gruppen in Summe Xing und LinkedIn Nov 2011

Über eine Million Gruppen bei LinkedIn stehen knapp 43.000 Gruppen bei dem Hamburger Pendanten zur Zeit gegenüber.

Die geringere Anzahl lässt sich nicht ausschließlich über die größere Anzahl an Mitgliedern erklären (das wäre ja auch nur Faktor 12), sondern hat auch historische Gründe: Zum einen hatte Xing bis 2006 eine „Ein Thema eine Gruppe“ Policy, zum anderen werden Gruppen auch noch heute manuell nach Sichtung durch Personal genehmigt. Dieser Prozess ist bei LinkedIn automatisiert.

Wie sind die Gruppen thematisch verteilt?

Die Cluster, die gebildet werden, sind nicht identisch, so dass man keinen 1:1 Vergleich vornehmen kann. Daher die Übersichten isoliert:

Verteilung Gruppen auf LinkedIn Nov 2011

Verteilung Gruppen auf LinkedIn Nov 2011

Ganz vorne weg sind die Fachgruppen mit zur Zeit über 300 Tsd. Stück. Im Vergleich hierzu die Verteilung bei Xing:

Verteilung Gruppen auf Xing Nov 2011

Hier sind die absoluten Zahlen kleiner: Zum einen, da es nur über 40.000 Gruppen gibt, zum anderen ist eine wesentlich höhere Anzahl von Oberkategorien vorhanden.

Hier eine Gegenüberstellung der „Heimatsprachen“ Englisch vs. Deutsch“:

Anzahl Gruppen Xing und LinkedIn Deutsch Englisch Nov 2011

Anzahl Gruppen Xing und LinkedIn Deutsch Englisch Nov 2011

(Achtung: Deutsch und Englisch ist nich maßstabsgerecht). Da man die absoluten Zahlen nicht gut lesen kann, noch mal als Tabelle:

LinkedIn Xing
Englischsprachige Gruppen 912.368 6.491
Deutschsprachige Gruppen 3.960 33.050

Interessant ist, wenn man andere Sprachen vergleicht:

Anzahl Gruppen Xing und LinkedIn Andere Sprachen Nov 2011

Anzahl Gruppen Xing und LinkedIn Andere Sprachen Nov 2011

Fazit

Insgesamt sind die Gruppen stärker bei LinkedIn vertreten als bei Xing. Allerdings sind die deutschsprachigen unterrepräsentiert. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, eine deutschsprachige Gruppe zu instanziieren, so ist jetzt (noch) der richtige Augenblick. Auch wenn die Gruppen teilweise durch Timeline und anderes ersetzt wurden, so können Sie immer noch wertvolle Inhalte liefern.

Funktional ist LinkedIn im Vergleich eine Freude. Features wie Crowdsourcing oder „Spam“ Knopf vereinfachen die Moderation und die aktuell eingeführten Statistiken helfen auch.

Dir gefällt einer meiner Artikel? Ich halte den Blog werbefrei, über ein kleines Dankeschön freue ich mich trotzdem jederzeit….

8 Kommentare
  1. Monika sagte:

    bei XING gibts irr viele Gruppen, die verwaist sind,d ie tot sind, andere Netzwerke kenn ich so nicht,
    die Anzahl sagt daher so gar nichts aus,

    ich habe 4 stunden nach für mich interessante Gruppen bei XIng gesucht als sie das Frage Tool tot machten ==> ich fand ganze 2, wo in den letzten 90Tagen noch was geschrieben worden war….

    wie ist dies bei LinkedIn?

    • LinkedInsider sagte:

      „gefühlt“ – besser. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Leben in den Gruppen insgesamt nachgelassen hat. Wenn Sie englischsprachig begabt sind, finden Sie auf LinkedIn viele Gruppen, in denen sehr viele Diskussionen sind. In den deutschsprachigen noch nicht ganz so viel – ist wohl auch der Mitgliederanzahl geschuldet. Die größte deutschsprachige Gruppe hat gerade einmal 5.800 Mitglieder.

  2. Nindscha sagte:

    ‚Wie viele Gruppen es auf xing gibt‘ ist die zweite Gewinnspielfrage zum 8-jährigen xing bestehen 😉 Zu gewinnen gibt es diese Woche einen Amazon-Gutschein im Wert von 500,- €

    • LinkedInsider sagte:

      Ah, das ist eine Erklärung!!!! Danke!

  3. Das finde ich ja nun verblüffend.

    Beim IPO war von 2 Millionen Gruppen die Rede. Da ich hier

    http://de.press.linkedin.com/about

    auch die Zahl von über einer Million Gruppen gelesen hatte, habe ich grade nochmals nachgegraben:

    http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1271024/000119312511016022/ds1.htm

    äußert sich eindeutig:

    Groups. Search all professional groups on our network. As of December 31, 2010, we had over two million groups.

    Xing müßte inzwischen etwa 50.000 haben, da Gruppen, die nur für Mitglieder sichtbar sind, nicht in der globalen Liste angezeigt werden.

Kommentar verfassen

