Advertisements

Gruppenstatistik – Neues Feauture bei LinkedIn für Gruppen


Bei LinkedIn gibt es ja auch Gruppen. Mittlerweile gibt es davon schon über eine Million, genau genommen 1.103.989. In deutsch sind mittlerweile auch 3.947 verfügbar. Wie der Produktmanager für die Gruppen, Ian McCarthy im Produktforum bereits im Spätsommer angekündigt hat, gibt es nun Statistiken für Gruppen.

Alle Screenshots habe ich am Beispiel meiner eigenen Gruppe Projektmanagement dargestellt.

Diese sind im Gruppenverzeichnis einsehbar: Hier sieht man in seiner Übersicht ein kleines Icon in Form eines stilisierten Diagramms:

LinkedIn Statistik Gruppen Start

Falls das Icon nicht sichtbar sein sollte, so ist die Statistik auch über die Gruppe selber über den Link „Mehr“ / „Gruppenstatistik“ erreichbar.

LinkedIn Statistik Gruppen Link

Der Start der Gruppenstatistik erfolgt über das DashBoard. Hier sind allgemeine Angaben zur Gruppe wie Anzahl der Mitglieder, Gründung, größter Standort, Karrierestufenverteilung etc. zu ersehen:

LinkedIn Statistik Gruppen Zusammenfassung

Hier kann man übrigens die Statistik via Twitter, Facebook oder auch LinkedIn selber verbreiten. Wie die Links suggerieren: Die Statistiken sind öffentlich und für alle (einschließlich Google) einsehbar.

Der Tweet, der hier generiert wird, würde dann so wirken:

LinkedIn Statistik Gruppen Statistik Tweet

Vom Dashboard aus kann man weitere Statistikseiten erreichen. Die erste Folgeseite ist die demographische Seite:

LinkedIn Statistik Gruppen Demographie

Hierbei sollte man die Dynamik beachten: Man kann die Demographie differenziert nach

  • Karrierestufe
  • Tätigkeitsbereich
  • Standort
  • Branche

anzeigen lassen. Sehr schön finde ich die Übergänge bei den Wechseln visualisiert. Als folgende Seite wird dem Wachstum der Gruppe dargestellt, inklusive Wachstum der letzten Woche und einer Grafik, die seit der Gründung (die man auf der ersten Seite sieht) die Gesamtentwicklung darstellt:

LinkedIn Statistik Gruppen Wachstum

Wenn man über einen Punkt der Grafik mit der Maus fährt, wird das Detaildatim im Mouseover angezeigt.

Als letzte Seite folgt die Aktivitätenstatistik: Hier kann man sehen, wie sich die Diskussionen in Summe entwickelt haben. Auch hier ein Beispiel aus meiner Gruppe:

LinkedIn Statistik Gruppen Aktivität

Hier tut sich, auch in meiner Gruppe relativ wenig. Die amerikanischen Pendanten mit teilweise mehreren hunderttausend Mitglieder wirken da anders. Hier ein Beispiel der größten amerikanischen Gruppe:

LinkedIn Statistik Gruppen Aktivität der größten Gruppe

Was mich fasziniert: Allein 2.058 Stellenanzeigen….in der letzten Woche!

Übrigens: Da die Statistik öffentlich ist, kann man sie auch für jede Gruppe anzeigen lassen. Wenn bei Gruppen, wo man kein Mitglied ist, die GruppenID (Kurz GID) im Link für die Gruppenstatistik selber ergänzen. Die GID sieht man, wenn man auf eine Gruppenstartseite geht oben im Hyperlinkfeld des Browsers.

Fazit

Ein schönes Spielzeug, an dem man als Moderator messen kann, wie sich die Gruppe entwickelt und wie zum Beispiel bestimmte Postings auf die Aktivität wirken.

Für Recruiter ist es ebenso nett, kann man im Vorfeld sehen, ob sich meine Zielgruppe auch in der entsprechenden Gruppe befindet.

Advertisements
3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: