Über diese Anzeigen

LinkedIn jetzt mit Büro in Deutschland

Die Social Media Interessierten pfiffen es die Spatzen schon seit Juli von den Dächern: Eine einfache Suche im Handelsregister zeigte, dass per Ende Juni eine LinkedIn Germany GmbH gegründet wurde:

Linkedin HR Deutschland

Linkedin HR Deutschland

 Eingetragene Geschäftsführer sind die Vorstände aus Mountain View, Erika Rottenberg und Steven Sordello, die Geschicke werden aber von Kai Deininger gelenkt. Dieser hat mit dem Aufbau von Monsters alas Geschäftsführer sich einen Namen gemacht.

Der Zeitpunkt ist gut gewählt: Zwar wird von einem Angriff gegen Xing gesprochen, jedoch ist die Instanziierung des deutschen Ablegers eher betiebswirtschaftlichen Kalkül zuzuordnen.

LinkedIn hat 2009 seine deutsche Variante gelaunched. Seitdem ist viel passiert, in der Schweiz hat LinkedIn Xing sowohl an Usern, als auch an Zugriffen überhohlt.

Aber interssanter ist, dass bei den Großkonzernen die Mitglieder bei LinkedIn stärker vertreten sind:

Vergleich Oktober zu Mai DAX

Vergleich Oktober zu Mai DAX

 Somit ist auch der Antritt, vor allem auf dem Recruitingmarkt zu punkten, verständlich: Hier ist das meiste Potenzial, zumal in funktionaler Sicht LinkedIn wesentlich weiter ist im Bereich der Recruitingtools.

Zum Schluss profitiert LinkedIn stark vom letzten Relaunch von Xing: Durch die Annäherung an LinkedIn stellt sich die Frage, warum Geld für einen Premiumaccount zu zahlen, wenn es billiger geht. Die Geiz-ist-Geil Mentalität wird ihr übriges tun. Mit Google+ und Facebook wird der private Bereich gut abgedeckt, für seine beruflichen Kontakte benötigt man eher ein zweites Netzwerk, da viele berufliches und privates trennen möchten (Sogar Studenten, wie aktuelle Studien zeigen). Aber für ein zweites Standbein ist dauerhaft ein bezahlter Account unnütz: Für ein selbstaktualisiernedes Telefonbuch ist eine Premiumgebühr auf Dauer zu viel.

Auf jeden Fall von mir alles, alles Gute, vor allem Kai mit seinen Team. Der Markt ist in Deutschland mehr als reif. Spannend wird die Beobachtung langsam nicht mehr, zu deutlich sind die Tendenzen:

UV Xing vs. LinkedIn

UV Xing vs. LinkedIn

Über diese Anzeigen
3 Kommentare
  1. drenk sagte:

    Ist die Adresse Potsdamer Platz 1, 80333 München richtig ? Meine EV wegen Verbreitung personenbezogener Daten will richtig zugestellt sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 239 Followern an

%d Bloggern gefällt das: