Dawn of the Social Network- kündigen von Xing und LinkedIn Accounts

Heute mal ein eher praktischer Tipp für Leute, die keinen Nutzen in den beiden B2B Social Networks in Deutschland sehen. Darauf gekommen bin ich über zwei Blogbeiträge: Zum einen bin ich über den Blogbeitrag von Konstantin Klein gestolpert, der gerade eine Herbstkur seiner Accounts durchführt. Weiterhin fiel mir auch ein weiterer Blogbeitrag der SEOWoman auf, die, im Gegensatz zu Konstantin Klein eine Radikalkur durchführte.

Aber ein weiteres Erlebnis jedoch war Google, wo man sieht, dass die Leute oftmals Schwierigkeiten haben, Ihre Accounts zu killen. Dabei ein einfaches Experiment: Öffnen Sie Google und geben Sie Xing und danach ein Leerzeichen ein (Voraussetzung: Aktivierte Vorschläge):

Googles Vorschläge für Xing (Leerzeichen) und LinkedIn (Leerzeichen)

Googles Vorschläge für Xing (Leerzeichen) und LinkedIn (Leerzeichen)

 

Dieses zeigt, dass die meistgesuchten Tuples bei Google zur Zeit die nach den Löschen der Accounts sind. Daher mein Blogbeitrag.

Xing Profil löschen

Zum einen: Wie kündige ich meinen Xing Account, wie lösche ich mein Xing Profil?

Eigentlich ganz einfach, man muss nur in der Hilfe nach “Rücktritt von der Basismigliedschaft” suchen. Ist ja ganz intuitiv. Für Eilige kann ich leider keine Abkürzung anbieten, da eine SessionID benötigt wird. Einfach den Link vom Rücktritt folgen, hier kann man dann weiter den Anweisungen von Xing nachgehen. Allerdings gilt dieser einfache Weg nur für Basiskunden.

Als Premiumkunde wird es schwieriger, da eine vorzeitige Beendigung nicht vorgesehen ist. Hier muss man traditionell zum Mailprogramm greifen und den Support von Xing anmeilen. Eine anteilige Rückerstattung der Premiumgebühren geschieht auf gar keinen Fall.

LinkedIn Profil löschen

Bei LinkedIn ist etwas einfacher, den Link zu finden, dafür braucht man mehr Klicks: Einfach über Einstellungen

LinkedIn account löschen 1

LinkedIn account löschen 1

 

dann über persönliche Informationen

LinkedIn account löschen 2

LinkedIn account löschen 2

 

und dann Konto schließen

LinkedIn account löschen 3

LinkedIn account löschen 3

Ganz wichtig: Alles durchlesen und dann noch mal bestätigen, dass man wirklich alles löschen will….

Done.

Für Eilige: Hier gibt es eine Abkürzung (bei LinkedIn angemeldeten Zustand).

Fazit

Ich will in diesem Blogbeitrag gar nicht darauf hinweisen, warum die Accounts / Profile beibehalten werden müssten. Mir ging es nur darum, kurz aufzuzeigen, wie es geht. Bei Fragen, immer gerne.

9 Kommentare
  1. Frank Berger sagte:

    Gräßlich zu lesen mit dem schwarzen Hintergrund. Tut den Augen weh!

  2. Eli sagte:

    Vielen Dank für die Abkürzung zum Löschen des Kontos bei Linkedin!!! Endlich bin ich dort raus. Erlöst!

  3. sven sagte:

    Danke Deine Anleitung ist echt gut!! Du warst meine Hilfe ! Habe lange davor ausprobiert , bevor ich Deine Seite gefunden habe. Danke.

  4. edimm sagte:

    Hi, wie schaut es aus, wenn man sein Konto nur auf BASIC herabstufen will?
    Was passiert mit den Daten?

    • Hallo,

      meinen Sie Xing oder LinkedIn? Wie dem auch sei, man verliert keine Daten, sondern Funktionalitäten (Wie die Möglichkeit, Nicht Kontakte anzuschreiben etc.). Gelöscht werden in dem Fall nichts.

      lG
      Stephan

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 229 Followern an

