opt in

„Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint“ sagte mein Opa, wenn ich etwas besonders gut meinte – und es gnadenlos versemmelt habe.

Google meinte es auch gut und kombiniert aus dem (nicht nur) privaten E-Mail-Verkehr wer alles für eine einzelne Person wichtig scheint. Das nicht gut Gemachte daran ist, dass es dies aus marketingtechnischen Gründen und per Voreinstellung ungefragt macht.

Facebook hat mit den neu eingeführten, granulareren Einstellungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit der eigenen Informationen reagiert. Nur haben sie diese gut gemeint im Sinne der (europäischen) Nutzer falsch vorbelegt. Schlecht gemacht.

Als Folge gab es hilfreiche Anleitungen medienkompetenter Zeitgenossen die halfen, die Einstellungen den eigenen Ansprüchen anzupassen. „Opt out“ ist der vom Betreiber gut gemeinte Zustand.

Abwandlung des originalen LinkedIn-Logos

optIn bei LinkedIn

„Opt in“ ist jedoch gut gemachte Privatsphäre –  im Rahmen der Möglichkeiten. Das sind die Schrauben, die das eigene Profil zusammenhalten. Von diesen erwarte ich, dass sie angezogen sind und ich nicht nach 50 Kilometern durch andere, wild gestikulierende Autofahrer darauf aufmerksam gemacht werde, dass sich ein Rad löst.

LinkedIn liefert bei privaten Daten grundsätzlich opt in nach. Bei der Weiterentwicklung der Plattform werden neue Funktionalitäten so integriert, dass private Daten nur dann öffentlich sind, wenn der Nutzer dem aktiv handelnd zustimmt. Die Schrauben werden von der Plattform angezogen ausgeliefert.

Ausziehen kann ich mich dann selbst. Zum Beispiel für die Sauna.

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 238 Followern an

